Strategisches Manövrieren für Lobbying, Verhandlung und Krisenkommunikation
Strategisches Manövrieren steht für ein innovatives Programm, das dazu anleitet, sich in argumentativ geprägten Auseinandersetzungen und anderen argumentativen Formen der Kommunikation zu behaupten. Im Kern geht es dabei darum, rhetorische Taktik und situative Argumente auf einer strategische Ebene zu planen und zu reflektieren.
Strategisches Manövrieren gibt die Werkzeuge und Hintergrundtheorien an die Hand, um die Dramaturgie insbesondere von Kampagnen oder von argumentativen Auseinandersetzungen zu planen, die sich über längere Zeiträume erstrecken. Der Ansatz versteht sich dabei als rationale Rhetorik, die den Kommunikationsprozess zwar suggestiv steuert, zu diesem Zweck aber auf Argumente und andere Interventionen auf sachlicher Ebene setzt. Die dabei verwendeten Methoden und Analyseinstrumente stammen aus der angewandten Argumentationstheorie. Sie wurden von uns auf die praktischen Erfordernisse in der strategischen Kommunikation hin speziell adaptiert.
Ergänzt wird das Workshopangebot durch eine Einführung in Verfahren der visualisierten Problemstrukturierung zur Identifizierung von Chancen und Risiken in eigenen und gegnerischen Argumentationslinien und zur Ermittlung von Evidenzen, um strittige Thesen zu belegen oder zu entkräften.
Ziele
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, in Kampagnen oder in argumentative geprägten Auseinandersetzungen, die sich über längere Zeiträume erstrecken, eigene Themen zu setzen und an ihre Zielgruppen zu vermitteln. Außerdem sind sie fähig, durch rationale Argumente und gezieltes Themendesign den Verlauf einer (öffentlichen) Debatte nach ihrem Willen zu beeinflussen. Zu diesem Zweck können sie auf folgende Instrumente zurückgreifen:
- Die Teilnehmenden beherrschen die theoretischen Grundlagen und das methodische Werkzeug, um rhetorische und argumentative Interventionen innerhalb eines übergeordneten strategischen Rahmens zu planen und zu reflektieren
- Die Teilnehmenden können Schwachstellen in der eigenen Argumentation erkennen und Angriffspunkte in derjenigen des Gegners für sich nutzen.
- Die Teilnehmenden können alternative Pfade identifizieren, auf denen sie im argumentativen Wettstreit die eigene Position behaupten können
- Teilnehmende haben gelernt, entsprechend ihrer eigenen strategischen Vorgaben situative Taktiken auszuwählen und anzuwenden
- Die Teilnehmen beherrschen die Grundlagen von ausgewählten Methoden der visualisierten Problemstrukturierung
Inhalte
- Strategisches Manövrieren:
- Grundbegriffe und Theorie
- Anwendungsbeispiele
- Themenfeld- und Argumentationsanalyse mit Hilfe von visualisierter Problemstrukturierung
- Planung von Kampagnen (wie z.B. Kommunikationsstrategien, Publikationsserien oder Leitfäden für die interne Kommunikation)