Vision

Uns treibt eine große Leidenschaft für Kommunikation und Argumentation. Es ist unsere feste Überzeugung, dass das Streitgespräch das wichtigstes Mittel ist, zwischenmenschliche Probleme zu lösen und Meinungsverschiedenheiten auszutragen. Unsere Vision ist es, eine konstruktive Kultur des Streitens zu etablieren.

Wir benötigen konstruktiven Konflikt

  • in der Wissenschaft, um wissenschaftlichen Fortschritt zu ermöglichen,
  • im privaten Leben, um miteinander auszukommen und von einander zu lernen,
  • in der Wirtschaft, um wettbewerbsfähig zu bleiben, und
  • in der Gesellschaft, um die Meinungen anderer Menschen zu verstehen und in den politischen Prozess einzubeziehen.

Wir müssen uns konstant mit anderen Perspektiven, Ideologien und Lebensweisen konfrontieren. Nur dann können wir uns gegenseitig mit Respekt, Toleranz und Offenheit begegnen. Auf geradezu tragische Art ist dies durch den jüngsten Aufschwung des Populismus in Europa und den Vereinigten Staaten wieder klar geworden (siehe zum Beispiel hier).

Unsere Vision: eine konstruktive Streitkultur in einer pluralen Gesellschaft

Wir sind davon überzeugt, dass interdisziplinäre Ansätze in Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft der Schlüssel zu den größten Problemen unserer Zeit sind. Keine Einzelperson, keine einzelne Partei, keine einzelne Disziplin kann sie eigenhändig lösen. Das Studium der Philosophie hat uns gelehrt, dass der Weg zu Demokratie, Wahrheit und Fortschritt im Streitgespräch, im konstruktiven Konflikt, liegt.